Heute Ruhetag: Entspannung und Pausen nicht vergessen
Wer dauerhaft und langfristig gute Leistungen bringen möchte, braucht neben einem guten Training natürlich auch ausreichend Erholung.
Die meisten Menschen die zu dem Entschluss kommen nach Jahre wieder Sport zu machen oder damit zu beginnen, nehmen sich am Anfang sehr viel vor. Jeden Tag Sport machen, eine Diät machen und und und. Üblicherweise ist es so, dass diese recht schnell in alte Gewohnheiten zurückfallen, weil die Belastung einfach zu hoch ist.
Wenn Sie mit Sport anfangen, nehmen Sie sich nicht zuviel vor. Gerade am Anfang setzen Sie dem Körper ordentlich Stress. Sie müssen erstmal Ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten erlernen und schulen. Deswegen sollte Sie es nicht übertreiben, denn Ihr Körper braucht ungefähr 4 bis 6 Wochen um sich auf diese Belastungen einzustellen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Sie sollten in Ihrer Trainingswoche genug Ruhepausen einplanen. Wenn Sie 2- bis 3-mal pro Woche laufen gehen wollen, dann machen Sie zwischen Ihre Einheiten einen Ruhetag. Den können Sie dann nur für sich nutzen. Gehen Sie zum Beispiel in die Sauna oder gönnen Sie sich ein ausgiebiges heißes Bad. Das entspannt nicht nur Ihre Muskeln, sondern auch Ihren Geist.
Wie sind Ihre Erfahrungen? Gönnen Sie sich ausreichend Zeit zwischen Ihren Trainingseinheiten?
Die Idee mit der Sauna finde ich richtig gut. Ich selbst trainiere ja nicht nach einem bestimmten Plan – d.h. ich fühle einfach jeweils in mich hinein. Wenn etwas schmerzt oder ich mich immer noch erschöpft fühle, pausiere ich lieber nochmals einen Tag – bin ich fit, wird trainiert 🙂
Liebe Grüsse
Ariana
Das klingt doch super. Manche wollen aber oft zu schnell, zu viel, etwas in 2 Monaten unbedingt 8 kg abnehmen und dann wird mit der Brechstange trainiert.